Es ist noch nicht vorbei ! Castor stoppen 2020
Es ist noch nicht vorbei. Auch wenn der sog. Atomausstieg etwas anderes suggeriert: Noch immer laufen die 6 leistungsstärksten Reaktoren der brd, und noch immer finden sinnlose und gefährliche Atomtransporte statt.
Wir machen da nicht mehr mit: Gegen die Versuche aus dem Atomausstieg auszusteigen und gegen die sinnlose Verschiebung von Atommüll von „Zwischenlager“ zu „Zwischenlager“ gehen wir auf die Schienen!
„Wir werden im Frühjahr 2020 mit vielen Aktivist_innen an die Schiene der Castor-Transportstrecke nach Biblis ziehen mit dem Ziel, den Castor zu stoppen.
Polizeikräfte werden versuchen, uns von unserem Vorhaben abzubringen, aber wir konzentrieren uns nicht auf sie, denn unser Ziel ist die Schiene und den Castor zu stoppen. Wo möglich werden wir Polizeiketten durch- oder umfließen, wo nötig, werden wir uns hindurchdrücken.
In einer bunten und vielfältigen Aktion wollen wir versuchen in größeren und kleineren Gruppen immer wieder vor den Zug zu kommen und ihn zu stoppen. Dabei achten wir darauf, das durch unsere Aktionen andere Aktivist_innen nicht gefährdet werden und verschiedene Aktionsformen nebeneinander möglich sind. Überlegt Euch in den Bezugsgruppen, was Ihr machen wollt, wenn Ihr auf den Schienen seid und wie dies mit anderen Aktionsformen koordinierbar ist.
Der Transport wird höchstwahrscheinlich mitten in der Woche stattfinden die Vorwarnzeit nur wenige Tage betragen. Seit flexibel und organisiert euch ein paar Tage Zeit, bildet Bezugsgruppen und nehmt an Aktionstrainings teil. Da wir die Aktionsorte nicht mit der Bahn erreichen können :)) solltet Ihr (Auto)- mobil sein, Fahrgemeinschaften bilden und überlegen, ob Ihr noch andere mit zu den Aktionen transportieren könnt.“