Die Energie- und Klimakrise ist akut! Die reichsten 10% der Menschheit emittieren fast die Hälfte des globalen Co2. Statt sinnvoll zu sparen z.B. ein Pro Kopf C02 Budget zu erlassen oder die umweltschädigende Produktion zu reglementieren, macht die Regierung das Gegenteil: Investiert wird in LNG Infrastruktur, beschlossen wird die Wiederinbetriebnahme von Kohlekraftwerken und der Reservebetrieb von Atomkraftwerken (AKW).
In einem AKW kann es jederzeit zu einem Unfall wie in Tschernobyl (1986) oder Fukushima (2011) kommen. Dabei wurden große Gebiete verstrahlt und sind bis heute unbewohnbar.
Energiekrise und Klimawandel durch den Weiterbetrieb der Atomkraft begegnen zu wollen, hieße ein Risiko durch ein anderes Risiko zu ersetzen. Keine gute Idee …
Wusstest du dass:
– Atomkraft und Erneuerbare Energien nicht miteinander kompatibel sind? AKW können nicht flexibel hoch- und runtergefahren werden. Daher verstopfen sie die Stromnetze mit Atomstrom zu Zeiten, wo Sonne und Wind eigentlich ausreichend Energie liefern könnten. Atomkraft bremst, genau wie Kohlekraft, die Energiewende aus. Atomenergie ist übrigens auch nicht CO2 frei.
– die Uranförderung krasse neokoloniale Ausbeutung ist, auf Kosten der Gesundheit der regionalen Bevölkerung? Ganze Landstriche werden verseucht mit dem Abraum der Minen.
– Atomkraft derzeit nur etwa zwei Prozent des weltweiten Energiebedarfs abdeckt?
– neue Atomkraftwerke so teuer sind, dass der Atomstrom fast dreimal so viel kostet wie Strom aus neuen Wind- oder Solarkraftwerken?
– das Atommüll mehrere Millionen Jahre strahlt? Eine sichere Endlagerung für so lange Zeit ist nicht möglich.
-es nach einer Untersuchung der Internationalen Energieagentur (IEA) weltweit 1.000 neue AKW bräuchte, um lediglich 5% der fossilen Energien zu ersetzen?
Atomanlagen sofort stilllegen, Gas- und Kohleausstieg jetzt!
Weg vom kapitalistischen Wachstumswahn, hin zu einer Bedürfnis orientierten Produktion.
System change, not climate change!
PS: Eine Analyse des 2. Stresstests findet ihr hier
Die nächsten Termine:
23.09.2022 bundesweit: Beteiligung am Klimastreik: https://www.klima-streik.org/demos